Workshops und Seminare für Lehrer und Schüler

Das übergeordnete Ziel ist die nachhaltige Wertebildung an allen deutschsprachigen Schulen für jugendliche Schüler und Lehrer. Bisherige Projekttitel: „Meine Werte, deine Werte - Wie unser Zusammenleben durch Werte beeinflusst wird“

Warum Wertebildung?

Werte geben Orientierung im Leben. Ohne ein Bewusstsein für eigene und gesellschaftliche Werte wird ein erfolgreiches Leben nur selten und durch glückliche Umstände möglich.

WERTEBILDUNG ist eine logische Weiterentwicklung bzw. gesellschaftspolitische Transformation der Schulfächer Religion / Ethik und Sozialkunde.

Lehrpersonen, SchülerInnen und Eltern werden auf den rasanten Wertewandel vorbereitet. SchülerInnen können zukünftig besser analysieren, abwägen und entscheiden, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollten, um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen.

In einem 90-minütigen Workshop wird wichtiges und bisher völlig unbekanntes Wissen über Werte vermittelt, das nachhaltig (meist lebenslang) wirkt.

Das Projekt fördert nachstehende Fähigkeiten und Bereiche:

•  Selbstbewusstsein (Selbstreflektionsvermögen)
•  Soziale Kompetenzen
•  Orientierung für die Berufswahl
•  optimales Kombinieren der traditionellen Werte und der sog.
    Entfaltungs-Werte
•  die Fähigkeit, Konflikte besser lösen zu können
•  höheres Selbstvertrauen
•  Verständnis für die Idee der Demokratie, welche konkret mit
    soziokulturellen Werten verbunden ist

Die genauen Gesprächsschwerpunkte mit den Jugendlichen ergeben sich im interaktiven Austausch vor Ort. Mögliche Themen sind beispielsweise

•  Was ist Kultur und eine Gemeinschaft?
•  Was sind Wertegemeinschaften?
• Was sind Werte? Und wie erkenne ich sie?
• Was sind Tugenden, Talente und Kompetenzen?
• Was sind Deine Werte?
• Wie ermittele ich meine Werte?
• Wie viele Werte hat ein Mensch?
• Wie erkenne ich Werte eines Anderen?
• Werte in der Familie, in der Schule, im Beruf und in der Freundschaft
• Was ist eine Haltung (Einstellung)?
• Wie funktioniert Denken?
• Rollenverständnis, Entscheidungen
• Werte in den sozialen Medien
• Ängste vor Herausforderungen
• Vorbilder, MentorenInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen, AusbilderInnen & Co
•  und vieles mehr

Am Ende des Workshops steht ein individuelles Handout für jeden Jugendlichen, das durch die persönliche Reflexion mit dem Wertethema erarbeitet wurde. Diese Handouts unterstützen die Nachbereitung im Klassenverband und helfen nachhaltig, das Bewusstsein für Werte im persönlichen, schulischen und gesellschaftlichen Umfeld wertzuschätzen.

Das Projekt richtet sich an SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern und das gesellschaftliche Umfeld zur Stärkung von Verantwortung, Persönlichkeit, Akzeptanz und den Umgang im Miteinander.

Projektskizze

Der Workshop unterstützt Jugendliche sowie deren LehrerInnen und Eltern beim Umgang mit ihren individuellen Werten in ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit. Der Workshop schafft ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Werten als Basis für ein stimmiges Leben.

Dafür haben wir fachliche Konzepte entwickelt, welche angepasst an die Altersklasse das Werteverständnis, die Diskussion und Analyse von Werten betrachtet.

Im Klassenverband werden in Gruppen die einzelnen exemplarischen Aufgaben zur Wertevorstellung erarbeitet und analysiert. Am Ende wird ein gemeinsam erarbeitetes Handout für jede Schülerin und jeden Schüler zur Verfügung stehen, um weiterführend im Unterricht mit den LehrerInnen den Fokus auf Werteverständnis im Rahmen von Projekten und im Alltag präsent zu haben.

Alle Workshop-Dozenten und Dozentinnen (Werte-Coaches) sind in der WERTE AKADEMIE „DA VINCI 3000“ ausgebildet. Die Akademie ist Herausgeber des Buches „Das große Buch der Werte 2019 – Enzyklopädie der Wertvorstellungen“, Anbieter von Zertifizierungslehrgängen für Werte-Coaches in D/A/CH sowie Entwickler von Methoden und Tools für praxisorientierte und hochwirksame Wertearbeit für Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen.

Die Dozenten erhalten Supervision durch den erfahrensten deutschsprachigen Werte-Coach Frank H. Sauer, der somit das gesamte Projekt begleitet.

Im Verhältnis zum nachhaltigen Nutzen für Schüler, Lehrer und Eltern sind die Gesamtkosten gering. Das Pilotprojekt (2 Schulklassen) wurde mit ca. 3.000 Euro zu 100% gefördert. Die Preise beinhalten die Arbeitsbücher (für alle Schüler und Lehrer), DIN-A0 Werte-Plakate, DIN-A5 Werte-Karten (für jeden Schüler, jede Schülerin und LehrerIn) sowie ein hochwertiges Werte-Spielkarten-Set (je Klasse) zum Spielen und/oder einer systemischen Aufstellung von Werten in Gruppen.

Pilotprojekt

Das Pilotprojekt „Meine Werte, deine Werte – Wie unser Zusammenleben durch Werte beeinflusst wird“ wurde erfolgreich mit zwei Schulklassen (9. Klasse) in der Freien Schule Köthen (Anhalt) durchgeführt. Das Projekt wurde gefördert vom „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!

Rückmeldung von Schülern und Schülerinnen

Wir sagten, welche persönlichen Werte in Bezug auf die Jobwahl uns wichtig sind. Denn wenn man diese nicht im Job ausleben kann, dann muss man überlegen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. Meine persönliche Erkenntnis war, dass ich gelernt habe, was die verschiedenen Werte überhaupt bedeuten und dass man seine persönlichen Werte ausleben sollte.
Pia
Schülerin
Nachdem Herr Sauer am Anfang vergaß, sich vorzustellen, bereitete ich mich auf einen langweiligen Vortrag vor, bei dem niemand etwas verstehen würde. Zu meiner Überraschung war dem aber nicht so. Dann wollte auch er uns kennen lernen. Dies geschah aber nicht wie gewöhnlich mit einer einfachen Vorstellungsrunde. Er wollte jeweils einen Wert von uns hören, der uns wichtig ist. Danach erklärte er uns, dass die Werte das sind, was uns wichtig ist – worauf wir „Wert legen“. „Werteketten“ bedeutet, dass es einfach ist, mit einigen Werten anzufangen und daraus weitere Werte abzuleiten. Nach diesem Workshop waren wir viel klüger und hatten viel zum Nachdenken.
Tim
Schüler
Der Workshop war sehr interessant. Herr Sauer hat mit uns über ein Thema geredet, dass uns jeden Tag begegnet. Er sagte, dass er uns schon anhand unserer persönlichen Werte erkennt und was uns ausmacht. Herr Sauer erzählte uns, wie Werte im Laufe der Zeit ihre eigentliche Bedeutung verloren haben. „Teuer“ – bedeutet wertvoll. Ich habe mir weitere Gedanken darüber gemacht, welche Werte auch eigentlich eine andere Bedeutung haben und habe viel aus diesem Workshop mitgenommen. Es war eine sehr schöne und interessante Abwechslung.
Mathilda
Schülerin
Es waren tiefgründige Gespräche und ich denke, wir konnten alle etwas für unser weiteres Leben mitnehmen, z.B. dass Werte auch im Berufsleben wichtig sind und man bei der Berufswahl auf die eigenen Werte Rücksicht nehmen sollte.
Ronja
Schülerin
Eigentlich führt Herr Sauer diese Workshops für Firmen durch. Jetzt plant er, auch an Schulen zu gehen und über Werte zu sprechen und auf ihre Bedeutung aufmerksam zu machen. Der Werteworkshop hat mir weitergeholfen. Ich kann jetzt besser mit dem Wort „Wert“ umgehen und für mich nutzen. Dankeschön! Es war ein sehr freundlicher und interessanter Workshop.
Robin
Schüler
Wenn man genau darüber nachdenkt, braucht man Werte, um sich vorzustellen, nicht seinen Namen. Man kann jemanden viel besser kennen lernen, wenn man auf seine Eigenschaften oder Werte achtet. Deshalb sollte man auch nicht schnell urteilen oder verurteilen, bevor man jemanden nicht weiter kennt.
Carlotta & Maya
Schülerinnen

Infos zur Ausbildung zum Werte-Coach und Werte-Workshop-Moderator